Webtexte für Suchmaschinen oder für die KundInnen schreiben?

Gute Webtexte sind sowohl suchmaschinen-gerecht geschrieben als auch kundenfreundlich. Die Suchmaschinen Optimierung merken Sie jedoch bei guten Webtexten gar nicht. Im Zweifelsfall hat immer die kundenfreundliche Formulierung oberste Priorität.

Suchmaschinen Optimierung bringt Ihnen BesucherInnen auf Ihre Homepage. Überzeugende Webtexte sorgen dafür, dass sie auch bleiben.

Gute Strukturierung und überzeugende Texte

Die Website-BesucherInnen kommen zu Ihnen auf Ihre Firmen-Homepage, weil sie sich die Lösung ihres Problems versprechen. Dabei helfen vor allem zwei Dinge: eine gute Strukturierung und überzeugende Texte.

Die Webtexte sollen für die BesucherInnen diese Fragen beantworten:

  • Was ist der Zweck dieser Homepage? Bin ich hier richtig?
  • Was ist mein Nutzen, wenn ich hier bleibe?
  • Warum ist dieses Angebot besser als eines auf einer anderen Website?
  • Was tue ich als nächstes hier, um möglichst schnell zu einer Lösung für mein Problem zu kommen?

Nur wenn Sie diese Fragen auf Ihrer Homepage beantworten können, haben Sie eine gute Chance auf einen neuen Kontakt oder Verkaufserfolg.

Die Sprache ist bei Webtexten eine andere als im Print-Bereich und der Stil ändert sich schnell. Heute steht der Kundennutzen klar im Mittelpunkt. Kurze Statements und lebendige Sprache vermitteln die Leistungen Ihres Unternehmens.

“Sanfte” Integration der Keywörter

Suchmaschinen lesen unter anderem auch aus den Webtexten heraus, ob Ihre Website die richtige Antwort auf einen eingegebenen Suchbegriff ist. Ein wirklich kundenfreundlicher Text wird auch suchmaschinen-tauglich sein. Es ist jedoch hilfreich, beim Schreiben die wichtigsten Keywörter im Kopf zu haben. Das reicht, um sie intuitiv zu verwenden. Eine übertriebene Verwendung der Keywörter (reiner SEO-Text) schadet mehr als es hilft.

Bei den von mir überarbeiteten oder neu geschriebenen Webtexten merken Sie die Suchmaschinen Optimierung nicht – außer am steigenden Ranking.

Ihr Nutzen

  • schneller online mit neuen Inhalten
  • besseres Ranking mit „sanften“ SEO-Texten
  • jahrelange Erfahrung mit Webtexten