Speichern / Veröffentlichen / Aktualisieren / Abbruch

Die Möglichkeiten zum Speichern, Veröffentlichen und Aktualisieren stehen in einer Box rechts oben auf jeder Seite / jedem Beitrag zur Verfügung.

Speichern als Entwurf

Ein neuer Beitrag / neue Seite kann jederzeit rechts oben über den Button „Speichern“ als Entwurf gespeichert werden. Er ist dann über den Administrationsbereich > Beiträge bzw. > Seiten auch später als Entwurf wieder auffindbar.

D.h. wenn eine Seite / ein Beitrag noch nicht angezeigt werden soll, dann einfach nur „Speichern“. Damit bleibt die Seite im Entwurfsmodus. Sie kann über das Backend in der Übersicht der Seiten / Beiträge etc. weiter bearbeitet werden und zum richtigen Zeitpunkt „Veröffentlicht“ werden.

Vorschau

Bevor man speichert, kann man sich auch über den Button „Vorschau“ eine Vorschau anzeigen lassen.

Veröffentlichen

Erst mit „Veröffentlichen“ (blauer Button rechts oben) ist der Beitrag auch auf der Website sichtbar. Veröffentlichte Seiten müssen ins Menü eingebunden werden, um auf der Website sichtbar zu werden. Veröffentlichte Portfolio Einträge verhalten sich wie Beiträge und sind automatisch sichtbar.

Aktualisieren

Für nachträgliche Änderungen an einer bereits veröffentlichten Seite (Beitrag, …) steht an der Stelle des blauen Buttons „Veröffentlichen“ nachher der blaue Button „Aktualisieren“ (=Speichern).

Erst mit einem dieser Funktionen – „Speichern“, „Veröffentlichen“, „Aktualisieren“ werden Änderungen tatsächlich gespeichert und sind dann für alle sichtbar.

Abbruch

Wenn man Änderungen gemacht hat, die man nicht speichern will, kann man

  • das Fenster einfach schließen
  • in der horizontalen schwarzen Leiste oben „Beitrag ansehen“ klicken und auf die Nachfrage „Website verlassen?“ auf „Verlassen“ klicken.

Löschen

Das Löschen eines Beitrags / einer Seite geht über den roten Link „In den Papierkorb verschieben“. Gelöschte Beiträge / Seiten sind nicht komplett gelöscht, sondern über den Administrationsbereich > Beiträge bzw. > Seiten auch wiederherstellbar.