Block Editor für Beiträge (Überblick)

Der „Block-Editor“ („Gutenberg Editor“) ist seit WordPress 5.0 (Ende 2018) der neue Standard Editor und ersetzt theoretisch den alten Texteditor („Classic Editor“). Bei von mir erstellten Webseiten gilt vorerst noch:

  • „Seiten“ und „Portfolio Beiträge“ sind mit den Layout Elementen der Vorlage (des Themes) erstellt und wie gewohnt zu bearbeiten.
  • „Beiträge“ können entweder mit dem alten Texteditor („Classic Editor“) oder dem neuen „Block-Editor“ erstellt und bearbeitet werden.

Der Vorteil des Block Editors ist die größere Flexibilität auch für Beiträge. Es können auch in Beiträge z.B. Spalten gebildet werden, was im Classic Editor nicht möglich ist.

Damit beide Editoren wahlweise verwendet werden können, muss eine bestimmte Einstellung gesetzt sein. Danach stehen in der horizontalen schwarzen Leiste oben oder auch über den Arbeitsbereich im Hintergrund beide Möglichkeiten zur Verfügung.

Vorgehen für einen neuen Beitrag mit dem Block Editor

Einen neuen Beitrag für den Bereich Blog / News / Aktuelles / Presse oder ähnliche Übersichten erstellt man

  • über die schwarze Leiste oben mit „+Neu“ > „Beitrag (Block Editor)“ oder
  • im Administrationsbereich über das Menü links „Beiträge“ > „Erstellen“.

Es öffnet sich ein neues Fenster „Neuen Beitrag erstellen“ in der alten Texteditor Ansicht:

  • Titel ausfüllen (dort wo Cursor steht).
    Wird in der Übersicht „Blog“ und als Überschrift für den Beitrag angezeigt.
  • in der Spalte rechts außen „Zum Block-Editor wechseln“
  • Danach gleich ins erste Textfeld schreiben oder mit „+“ links davon einen anderen Block einfügen (alternativ auch mit den Icons rechts oberhalb des ersten Textfelds).

In der Spalte rechts außen stehen 2 Reiter zur Verfügung:

  • „Dokument“ enthält die generellen Einstellungen wie Beitragsbild, Kategorie und mehr
  • „Block“ detailliertere Einstellungen zum jeweiligen Block, den man gerade bearbeitet

Bilder

  • Ein Bild, das in den Text eingefügt wird (über „Medien hinzufügem“) sollte max. 100 KB haben (größere Bilder brauchen länger zum Laden).
  • Die empfohlene Bildgröße des Beitragsbildes hängt vom Layout ab und ist in der Extra-Dokumentation, die Sie von mir erhalten haben, ersichtlich.

Beitragsübersicht

Ein neuer Beitrag erscheint normalerweise automatisch in der Übersicht der Beiträge (Seite News / Aktuelles oder in einer Auswahl der aktuellsten x Beiträge), sobald er „veröffentlicht“ wurde.

Falls das nicht so ist, kann das z.B. diese Gründe haben:

  • Der Beitrag ist nur gespeichert, aber noch nicht „Veröffentlicht“ (blauer Button rechts oben)
  • Es wurde keine Kategorie ausgewählt
  • Es wurde eine neue Kategorie für Beiträge erstellt aber nicht auf der Übersichtsseite der Beiträge für die Übersicht ausgewählt.