Neuer Beitrag

Ein „Beitrag“ ist die einfachste Form einer Seite und hat nur einen Textblock für den Inhalt und ein Beitragsbild für die Übersicht.

Einen neuen Beitrag für den Bereich Blog / News / Aktuelles / Presse oder ähnliche Übersichten erstellt man entweder über die schwarze Leiste oben mit „+Neu“ > „Beitrag“ oder im Administrationsbereich über das Menü links „Beiträge“ > „Erstellen“.

Vorgehen für einen neuen Beitrag

  • Titel ausfüllen (dort wo Cursor steht).
    Wird in der Übersicht „Blog“ und als Überschrift für den Beitrag angezeigt.
  • den Beitragstext in den Text-Block (großes Textfenster) schreiben, ev. Bilder einfügen
  • Rechts eine Kategorie auswählen (für die Selektionsmöglichkeit in der Übersicht der News)
  • Ganz unten rechts ein Beitragsbild auswählen für die Übersicht
  • Speichern, Veröffentlichen, Vorschau ansehen

Bilder

  • Ein Bild, das in den Text eingefügt wird (über „Medien hinzufügem“) sollte max. 100 KB haben (größere Bilder brauchen länger zum Laden).
  • Die empfohlene Bildgröße des Beitragsbildes hängt vom Layout ab und ist in der Extra-Dokumentation, die Sie von mir erhalten haben, ersichtlich.

Beitragsübersicht

Ein neuer Beitrag erscheint normalerweise automatisch in der Übersicht der Beiträge (Seite News / Aktuelles oder in einer Auswahl der aktuellsten x Beiträge), sobald er „veröffentlicht“ wurde.

Falls das nicht so ist, kann das z.B. diese Gründe haben:

  • Der Beitrag ist nur gespeichert, aber noch nicht „Veröffentlicht“ (blauer Button rechts oben)
  • Es wurde keine Kategorie ausgewählt
  • Es wurde eine neue Kategorie für Beiträge erstellt aber nicht auf der Übersichtsseite der Beiträge für die Übersicht ausgewählt.